Therapie

Therapie ist mehr als eine Behandlung, eine primäre Prävention und Körperpsychotherapie – ich begleite Erwachsene, um ihre emotionale und körperliche Gesundheit zu stärken und zu Entfaltung zu bringen.

** Therapie auch über Zoom! **

Gesprächstherapie

60 Minuten

Ich helfe Menschen, ihre Emotionen besser zu regulieren, ihre Beziehungs- und Selbstbeziehungs-Fähigkeit zu erweitern sowie Themen früher Verletzungen zu erkunden und zu bearbeiten. Meine bindungsbasierte Körpertherapie ruht dabei auf drei zentralen Säulen: Verkörperte Selbstwahrnehmung, Analyse der charakteristischen Bindungsmuster sowie Einsatz einer herzbasierten Körperarbeit. Im sicheren, beschützten Rahmen einer therapeutischen Beziehung kann das Wagnis eingegangen werden, sich selbst zu begegnen. Es geht darum, den Ausgangspunkt des Problems in uns aufzuspüren. Mit innerer Achtsamkeit, der gegenwärtigen Erfahrung, Aufmerksamkeit schenkend, kann sich das Erleben prägender Erfahrungen der lebendig wiedergefühlten Geschichte entfalten. Von den fein wahrgenommenen Signalen des Unbewussten lassen wir uns nach und nach an die Orte führen, die dieses Wissen in sich bergen. Von da aus ist Wandel und Heilung möglich. Die Seele findet ihre Wege, und so entsteht ein natürlicher Wachstums- und Entfaltungsprozess. Es ereignet sich erst dann, wenn alles so sein darf, wie es ist.

Yogatherapie

60 Minuten

Meine Yogatherapie ist eine aktive Bewegungstherapie auf Basis des Hatha-Yoga. Wenn du aus dem Rhythmus bist, Schwingung fehlt, du dich nicht mehr wohlfühlst oder es an Beweglichkeit und Stabilität mangelt, dann bist du hier richtig. Ich verfolge die Fährte der Lebendigkeit und Leichtigkeit. Wohlspannung im Körpergewebe und sich wohlfühlen sind nicht nur Zauberwörter, sondern wichtige Wegweiser dieser Bewegungstherapie. Dein Körper ist ein weiser Ratgeber und gibt uns dabei Hinweise wo es langgeht. Mehr Lebensqualität entsteht mit einer bestmöglichen Beweglichkeit in allen Körperteilen und Geweben. Die Verbesserung des strukturellen und dynamischen Gleichgewichts ökonomisiert deinen Energieverbrauch. Dein Körper soll sich durch die Befreiung von Bewegungseinschränkungen selber heilen und gegen äußere Einflüsse verteidigen. Wir forschen gemeinsam nach tieferen Ursachen und versuchen Einschränkungen zu beseitigen, die die Selbstheilungskräfte des Körpers behindern. Körperliche Entspannungsfähigkeit und Vertrauen dient als Voraussetzung für Veränderung in die Selbstregulation. Wir orientieren uns am Gegenwartsmoment und die Langsamkeit ist die Basis für Modulation. Spürst du dich, dann spürst du den anderen!

Körpertherapie

60 Minuten

Entspanne dich, schließe die Augen und genieße einen tiefen Atemzug! In diesem Moment der Ruhe begleiten dich sanfte Release-Techniken, zarte Akupressur, liebevolle Berührungen wie Schmetterlingsflügel und harmonische, fließende Bewegungen. Dein Körper ruht sich aus, und währenddessen wird dein Leben auf eine heilsame Weise verdaut.


Meine Körpertherapie bietet eine innovative Perspektive auf die Integration von Körper und Geist durch die Berührung des Bindegewebes. Diese Körpertherapie wurde gezielt entwickelt und nutzt das Bindegwebe in einer einzigartigen Herangehensweise - im Unterschied zu herkömmlichen manuellen Therapien, Bewegungstherapien oder traditioneller Körperpsychotherapie. Das Bindegewebe spielt eine große Rolle in Stoffwechselprozessen, schafft Raum, Form und Kontur bis hin zur Fähigkeit, Energien zu empfangen, zu übertragen und zu verstärken – das Bindegewebe beeinflusst maßgeblich die Qualität unserer subjektiven Erfahrungen. Darüber hinaus stärkt es überbeanspruchte Muskeln und schützt physisch und psychisch. Die Einzigartigkeit des Ansatzes liegt in der Überzeugung, dass das Bindegewebe eine zentrale Rolle spielt, indem es Körper und Geist auf physischer und energetischer Ebene miteinander verbindet. Anstatt sich auf ein zentralnervöses, kognitives Modell zu stützen, setzt meine Körpetherapie auf ein Bottom-up-Modell, das auf dem Bindegewebes basiert. Diese Herangehensweise betont die Wichtigkeit des Bindegewebes in seinen vielfältigen Formen – von flüssig bis zu verschiedenen festen Zuständen und Kristallen – als Medium zur Förderung und Aufrechterhaltung eines einheitlichen Zustands von Körper und Geist.


Vertiefe deine Erfahrung weiter mit Massagen oder Yoga Praxis.