Blog

Apfelessig Heilkräuter Elexier

Sonntag, 4. Februar 2024

Mein Apfelessig-Heilkräuter-Elexier!

Ein zeitloser Favorit mit vielfältigen gesundheitlichen Vorteilen. Dieses erfrischende Elixier ist nicht nur gesund, sondern auch ein unverzichtbarer Begleiter bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels. Es reguliert auch Cholesterinwerte, unterstützt die Verdauung und spielt eine bedeutende Rolle im modernen Gewichtsmanagement. 🌿🌱🥃

**Die Geheimnisse von Apfelessig:**

Apfelessig enthält neben den Vitaminen und Mineralstoffen des Apfels auch Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin B und C, sowie Kalium, Magnesium, Eisen und Spurenelemente. Die genauen Wirkmechanismen sind noch nicht vollständig erforscht, aber du musst nicht auf wissenschaftliche Erkenntnisse warten, um die Vorzüge von Apfelessig zu nutzen – genieße es einfach hier und jetzt.

**Apfelessig für die Verdauung:**

Aktiviere deine Verdauung mit Apfelessig, indem du die Produktion von Verdauungssäften anregst. Eine Apfelessig-Öl-Kräuter-Marinade macht Gerichte zart und bekömmlich. Sodbrennen wird gelindert, Verstopfung verkürzt – besonders die Verdauung von Fetten und Kohlenhydraten wird optimiert. Apfelessig wird in Schlankheitsdiäten als effektiver Fatburner eingesetzt, um überschüssige Pfunde sanft zu reduzieren.

**Apfelessig als Sättigungshilfe:**

Studien zeigen, dass Mahlzeiten mit Apfelessig zu einem besseren Sättigungsgefühl führen und den Blutzucker- sowie Insulinspiegel weniger stark ansteigen lassen. Dies bereichert Diäten und Entschlackungskuren.

**Apfelessig und Blutzuckerspiegel:**

Für Menschen mit Diabetes ist der Blutzuckerspiegel entscheidend. Apfelessig zeigt positive Einflüsse und kann in solchen Fällen sinnvoll sein. Eine Studie von 2004 zeigte, dass Apfelessig nach Mahlzeiten mit hohem glykämischem Index den Blutzuckerspiegel reguliert. Die Wirkung von Apfelessig bei Diabetes oder Insulinresistenz ist regulierend.

**Apfelessig für Diabetiker:**

Apfelessig kann den HbA1c-Wert senken, der den Langzeit-Blutzucker misst. Dies ist entscheidend für die Kontrolle von Diabetes-Folgeerscheinungen. Auch bei Nicht-Diabetikern wurde festgestellt, dass Apfelessig den LDL-Cholesterinspiegel senken kann.

**Apfelessig gegen Krebs:**

Das im Apfelessig enthaltene NMalphaG hat krebsbekämpfende Eigenschaften. Apfelessig bietet auch als basischer Ausgleich viele gesundheitliche Vorteile. Seine Säuren haben pilzfeindliche und antimikrobielle Eigenschaften.

**Qualitätsmerkmale von Apfelessig:**

Verwende naturtrüben, unpasteurisierten Apfelessig für maximale gesundheitliche Vorteile. Gefilterter und pasteurisierter Apfelessig verliert wertvolle Inhaltsstoffe und sollte vermieden werden."

** Wissenswertes I Zusatzinfo:**

👉  Echinacea, oder Sonnenhut, ist bekannt für seine immunstärkenden Eigenschaften. Es unterstützt das Immunsystem, indem es die Aktivität von Immunzellen stimuliert und kann dazu beitragen, Erkältungen und Grippe vorzubeugen. Die Pflanze besitzt entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften, die dazu beitragen können, Entzündungen zu reduzieren und den Körper vor freien Radikalen zu schützen. Echinacea könnte auch die Wundheilung fördern. 

👉 Die Brennnessel ist eine vielseitige Pflanze mit verschiedenen gesundheitlichen Vorteilen. Sie ist reich an Nährstoffen wie Eisen, Kalzium und Vitaminen, was sie zu einem nährstoffreichen Lebensmittel macht. Brennnesseln können entzündungshemmende Eigenschaften haben und bei der Linderung von Gelenkschmerzen und Arthritis helfen. Die Pflanze wird auch für ihre harntreibenden Eigenschaften geschätzt, was dazu beitragen kann, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Brennnesseltee kann bei allergischen Reaktionen und Hauterkrankungen nützlich sein. 

👉 Löwenzahn ist eine vielseitige Pflanze mit verschiedenen gesundheitlichen Vorteilen. Er enthält wichtige Nährstoffe wie Vitamine (insbesondere Vitamin A und C), Mineralien und Antioxidantien. Die Pflanze kann entzündungshemmende Eigenschaften haben und bei der Linderung von Gelenkschmerzen und Arthritis unterstützen. Löwenzahn wird auch für seine mögliche Verdauungsförderung geschätzt und kann die Lebergesundheit unterstützen. Die harntreibenden Eigenschaften von Löwenzahn könnten helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Löwenzahnblätter werden häufig in Salaten oder als Tee konsumiert.

👉 Honig ist nicht nur ein köstliches Süßungsmittel, sondern auch ein gesundes Naturprodukt. Mit Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien versorgt er den Körper. Seine antibakteriellen Eigenschaften unterstützen die Wundheilung, während er bei Hustenreiz Linderung verschaffen kann. Zudem dient er als Energiequelle und wird in der Hautpflege wegen seiner beruhigenden Wirkung verwendet. Dennoch sollte Honig in Maßen genossen werden, besonders bei Zuckerempfindlichkeit, und bei Allergien gegen Bienenprodukte ist Vorsicht geboten. 

👉 Achtung! Beachte jedoch, dass Forschungsergebnisse variieren können, und es ist ratsam, vor der Anwendung Rücksprache mit einem Arzt zu halten, insbesondere wenn du andere Medikamente einnehmen oder gesundheitliche Bedenken hast.


**Du brauchst:**

▶️ 1,5 Literflasche zum Abfüllen I oder zwei Flaschen ;-)
▶️ 1 Flasche naturtrüben Apfelessig
▶️ 200 ml Brennnesselsaft
▶️ 200 ml Löwenzahnsaft
▶️ 200 ml Echinaceaasaft
▶️ 6-8 EL flüssigen Waldhonig oder Blütenhonig

**So geht's:**

Alle Zutaten mischen und gut verrühren bzw. in der/n Flasche/n schütteln. Im Kühlschrank aufbewahren! Jeden Morgen oder wie du Lust hast dazu ca. 20 ml mit ca. 0,3 L Wasser mischen und trinken. Auch gerne warm trinken. Die Mischung hält sich sehr lange, verliert aber mit der Zeit an Wirkung.

Einkauftipps:

Apfelessig hole ich persönlich immer im Reformhaus, ebenso Honig und die Pflanzensäfte von Schoenenberger 👉 https://www.schoenenberger.com/pflanzensaefte/