Blog

Wohlspannung und Wohlempfinden

Mittwoch, 14. Februar 2024

**Wie kann ich mich rundherum gut fühlen?**

Eine Frage, die mich seit 20 Jahren beschäftigt 😅 Hier geht es um mehr als leere Versprechen – mein Konzept 🦚ANEBA🦚 steht für freie Bewegung, tiefe Atmung, erdende Momente und pulsierendes Wohlempfinden. Gemeinsam entdecken wir, wie du rundherum im Einklang mit deinem Körper für eine harmonische Wohlspannung sorgen kannst. 💚
#Wohlbefinden #FreieBewegung #Atmung #Erdung #Pulsation"

Viel Spaß beim Lesen, Verstehen und Lernen 💞

👉 **Die Idee: Wohlspannung im Körper und Wohlgefühl:**

Die Einführung einer neuen Arbeitsweise ist immer eine Herausforderung und oft mit Schwierigkeiten verbunden. Das Neue ist schwer zu benennen, schwer zu beschreiben und schwer zu erkennen. Natürlich ist keine Arbeitsweise völlig neu, sie entsteht vielmehr unter dem Einfluss und durch die Erweiterung früherer Arbeiten, oft in einem neuen Kontext. In meinem Fall hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine 📌 Vereinigung im Bereich von Körper (Somatik) und Geist (Psychosomatik) mit Buddhismus und Yoga stattgefunden. Das Ergebnis dieser Verbindung ist mein Ansatz, den ich 🦚Aneba🦚 nenne. 🦚Aneba🦚 steckt noch in den Kinderschuhen, reflektiert das Wesentliche beider "Eltern", ist aber auch frei und hat seinen eigenen Charakter.

👉 In der westlichen Psychologie gibt es einen Konflikt zwischen der humanistischen Sicht des Menschen, die sich auf seine Herkunft, seine Gefühle, seine Werte und seine Geschichte bezieht, und der biologischen Sicht. Die biologische Sichtweise mag interessant sein, aber sie hat nicht den Charme, den Menschen darauf zu reduzieren. In den letzten Jahren hat sich ein Bereich entwickelt, der die Schnittmenge dieser beiden Sichtweisen erforscht - ein Bereich, in dem 📌 das Menschsein Beziehung und Physiologie, Berührung und Neurochemie, Prozess und funktionelle Anatomie vereint. Dieser Bereich wird allgemein als Somatik bezeichnet. Die Somatik erforscht so direkt wie möglich das Mysterium des bewussten Körpers und des Bewusstseins, das Körper ist. Die praktische Bedeutung dieser Verbindung wird sowohl subjektiv als auch objektiv untersucht, wobei darauf geachtet wird, keinen Aspekt des Mysteriums zu vernachlässigen.

Genau in diesem Feld hat sich 🦚Aneba🦚 in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelt. Die entwickelten Methoden beinhalten 📌 Aspekte von Körperarbeit, Psychotherapie, Beziehungsberatung, Yoga, Meditation und Achtsamkeitstraining - sowie die Integration oder Entdeckung neuer Erfahrungen. Ich hoffe, mit Aneba eine neue Form des Verbundenseins mit sich und der Welt geschaffen zu haben.

👉 An meiner Arbeit schätzen viele Menschen vor allem zwei Dinge: die direkte Erzeugung von Freude und Wohlbefinden und die minimale Zeit, die für negative Zustände und die Wiederholung persönlicher Geschichten aufgewendet wird. Gleichzeitig wird der Wert der Beziehung anerkannt, der die besten Psychotherapien auszeichnet. Dieser Ansatz, mit menschlichen Erfahrungen zu arbeiten, setzt sowohl bei der inneren Selbstregulierung als auch bei äußeren Interventionen an. Ich glaube, dass er nicht nur in Heilung und Therapie anwendbar ist, sondern in allen menschlichen Lebensbereichen und Tätigkeitsfeldern.
🦚Aneba🦚 ist pragmatisch und erfahrbar, aber nicht willkürlich. 🦚Aneba🦚 bietet einen realen und unmittelbaren Zugang zur Möglichkeit, sich wohl zu fühlen.

👉 Zu Beginn lernt der Übende, direkt und unmittelbar Maßnahmen zu ergreifen, um die Freiheit der Bewegung, der Atmung und der Stimme zu erhöhen und die Erdung, Ausrichtung und Pulsation wiederherzustellen. Gleichzeitig wird der Übende in der Beziehung stimmig getragen, was das Wohlbefinden fördert. Dieses Wohlbefinden wiederum fördert eine schnelle Reifung, die manchmal das beunruhigende Gefühl einschließt, jemand anderes zu sein. Ich unterstütze diese radikale Veränderung trotz der Faszination, die von alten Gewohnheiten wie Sorgen, Schmerz, Not, Depression, Entbehrungen und den täglichen Herausforderungen des menschlichen Lebens ausgeht.

👉 Mein Ansatz ist kein leeres Versprechen. Es erkennt die Hartnäckigkeit tief verwurzelter Gewohnheiten und Strukturen an, ohne sich darüber aufzuregen, und lenkt die Aufmerksamkeit auf das, was jetzt getan werden kann, um unmittelbar erreichbares Wohlbefinden zu unterstützen. Die Probleme der Vergangenheit und die konditionierten Reaktionen werden entschieden in den Hintergrund gedrängt, hinter das augenblickliche Handeln, das das Wohlbefinden erneuert. Das bedeutet, dass wir uns zunächst auf 📌freie Bewegung, Atmung und Stimme konzentrieren, die Basis stärken, Ausrichtung und Aufrichtung wiederherstellen und die Pulsation erneuern. Erst danach schauen wir, welches Problem oder Dilemma vielleicht noch spürbar ist.

🦚Aneba🦚 ist eine spielerische Art, das Wohlbefinden wiederherzustellen. Viele der Übungen sind aus dem Yoga bekannt, in dem Selbstfürsorge und die Art, wie wir funktionieren, tief verwurzelt sind. Neben diesen sehr grundlegenden und effektiven Werkzeugen bietet Aneba mehr Bewusstheit, sorgt für Erkenntnis und somit zu Selbstkompetenz. Bei fortgeschrittenen Übungen ist es hilfreich, in guter Gesellschaft zu lernen und zu üben. 

👉 🦚Aneba🦚 leitet sich von meinem Namen Annette Bach ab und bedeutet:

A
= Achtsamkeit;
N
= Natürlichkeit;
E
= Energiefluss;
B
= Bindung;
A
= Ausrichtung.