Blog

Yoga: Ein Tanz mit dem eigenen Körper und der Seele

Mittwoch, 6. März 2024

Der Körper, ein harmonisches Zusammenspiel ("B" wie Bindung) von Atem und Bewegung, tanzt auf dem Pfad der Offenheit und Achtsamkeit. Herz und Atem, untrennbar miteinander verbunden, werden durch Yoga zu lebendigen Melodien, die den Körper wieder mit seiner 🦚inneren Natur🦚 vereinen.

Hier reflektiere ich die philosophischen und praktischen Aspekte des Yoga, insbesondere im Zusammenhang mit der Verbindung von Atem, Bewegung und der Rolle der Wirbelsäule. 

👉 Hier sind einige Schlüsselthemen:

🌱 Atem und Herz:
Ich betone die enge Verbindung zwischen Atem und Herz, wobei behutsame Atemübungen die Kontrolle über das Herz ermöglichen. Die Aufmerksamkeit auf den Herzschlag und die Atmung fördert ein bewusstes Zusammenspiel.

🌱 Bewegung als Ausdruck des Körpers:

Meine Idee ist, dass Bewegung das Lied des Körpers ist, und dass der Körper ein eigenes Lied hat, unterstreicht die Natürlichkeit der Bewegung. Die Akzeptanz der Schwerkraft im unteren Teil des Körpers ist der Schlüssel zur Leichtigkeit.

🌱 Verjüngung durch die Wirbelsäule:

Die Wirbelsäule ist ein weiterer Schlüssel zur Verjüngung, nicht als Kampf gegen das Altern, sondern als Wiederbelebung vernachlässigter Körperteile.

🌱 Respekt für den Körper:

Ein Aufruf zum Respekt für den eigenen Körper und möchte betonen, dass Yoga keine Altersgrenze hat, möchte vermitteln, dass der Kontakt zum eigenen Körper wiederhergestellt werden kann, unabhängig vom Alter.

🌱 Selbstakzeptanz und Demut:

Es ist eine Notwendigkeit, den Körper nicht als Hindernis zu betrachten, sondern als etwas, das geschätzt und geachtet werden sollte. Die Praxis von Yoga dient nicht dazu, den Körper zu unterdrücken, sondern ihn gesund zu halten.

🌱 Die Anpassungsfähigkeit des Körpers:

Der Körper besitzt die Fähigkeit, sich anzupassen und auf Probleme zu reagieren. Der Körper braucht Geduld, Sorgfalt und Aufmerksamkeit.

🌱 Yoga als Erfrischung und Reinigung:

Yoga schafft nicht notwendigerweise eine mystische oder spirituelle Erfahrung,  sondern erfrischt den Körper und wird von täglichen Belastungen gereinigt.

🌱 Abgrenzung von Wettbewerb und Exhibitionismus:

Yoga ist eine tiefgehende Praxis, die nichts mit wettbewerbsorientierten Sportarten oder spektakulärem Exhibitionismus zu tun hat. Yoga geht weit über äußerliche Flexibilität hinaus.

 🕉 Yoga ist ganzheitlich, bei der die physische Praxis nicht nur als körperliche Ertüchtigung betrachtet wird, sondern als Mittel zur 📌 Selbstkenntnis, Selbstakzeptanz und Gesundheit.

In Gedenken an Vanda Scaravelli, die nicht nur ein Vorbild, sondern auch die Inspirationsquelle für mein 🦚 Yoga Aneba🦚 ist! 

👉 Herz: Der Taktgeber des Lebens

Das Herz ist das wichtigste Organ unseres Körpers und kann durch behutsame Atemübungen kontrolliert werden. Atmen kann man nicht lehren, aber man kann viel lernen, wenn man dem Herzschlag zuhört, die Bewegungen der Lunge spürt und das Ein- und Ausatmen genau beobachtet. Von besonderem Interesse ist die Funktion der Wirbelsäule während des Atmungsvorgangs. Die Ausdehnungswelle beim Ausatmen, die von der Wirbelsäule ausgeht, ist die Grundlage meines Yoga. Oft sehe ich Yogaschüler*innen, die den Atem anhalten, während sie eine schwierige Körperhaltung ausführen. Das ist kontraproduktiv, denn es blockiert die schöne, ausdehnende Bewegung der Lunge, wenn sie mit der Wirbelsäule verbunden ist.

👉 Gesang des Körpers: Der Tanz der Leichtigkeit

Es gibt eine Möglichkeit, Yogahaltungen (Asanas) ohne die geringste Anstrengung auszuführen. Bewegung ist das Lied des Körpers. Ja, der Körper hat sein eigenes Lied, aus dem die Bewegung des Tanzes spontan entsteht. Mit anderen Worten, die Befreiung des oberen Teils des Körpers (Kopf, Nacken, Arme, Schultern und Rumpf), die durch die Akzeptanz der Schwerkraft im unteren Teil des Körpers (Hüften, Beine, Knie und Füße) entsteht, ist die Quelle der Leichtigkeit, und der Tanz ist ihr Ausdruck. 📌 Dieser Tanz ist, wenn man darauf achtet, Schönheit. Man könnte sagen, es ist Teil der Natur. Wir singen, wenn wir glücklich sind, und unser Körper folgt wie die Wellen des Meeres.

👉 Wieder Jung Sein: Die Verjüngung durch die Wirbelsäule

Die Funktion der Wirbelsäule ist es, sich zu verlängern oder auszudehnen, und durch diese Verlängerung/Ausdehnung gewinnt sie ihre Elastizität und Jugendlichkeit zurück. Es ist kein Kampf gegen das Alter, sondern eine Wiederbelebung der Körperteile, die so lange vernachlässigt wurden und ihre Elastizität verloren haben.

Die Funktion des Körpers besteht darin, Energie aus der Erde aufzunehmen. Indem wir die Schwerkraft der Erde spüren, verbinden wir uns mit dem Boden, aus dem auch die Pflanzen und Bäume einen Teil ihrer Nahrung beziehen. Den anderen Teil liefern Luft, Wasser und Sonne. Dieser Kontakt mit dem Boden ermöglicht es uns, uns nicht nur vertikal, sondern auch horizontal wie die Äste eines Baumes auszudehnen, uns nach vorne, zur Seite und nach hinten zu neigen und zu strecken. Für mich ist das 📌 Pulsation oder Schwingung – wir dehnen uns aus und ziehen uns zusammen. Ein ganz natürlicher Prozess. Genau diesen Prozess reaktivieren wir im Yoga. 

Oft sind unsere Gedanken so präsent, dass der Kontakt zu unserem Körper verloren geht. Das Wiederaufnehmen dieser Verbindung gestaltet sich manchmal schwierig, denn das Denken hat eine starke Anziehungskraft, die uns vom Körper abzieht. Im Gegensatz dazu reagiert der Körper unmittelbar auf die Anforderungen des Geistes und gibt uns klare Antworten – sei es durch Spannung, Druck, Wärme, Kälte, Weite oder Enge 📌(Biofeedback). Trotz dieser Antworten können wir sie oft nicht richtig deuten, was zu einem Durcheinander führt, verursacht durch den Mangel an Kontakt oder Verbindung zwischen Geist und Körper.

Je häufiger wir jedoch bewusst die Verbindung wiederherstellen oder bewusst in Kontakt gehen, desto mehr entwickelt sich eine fürsorgliche Beziehung zwischen Geist und Körper. Dieser Prozess bringt Vorteile mit sich! Wenn der Abstand zwischen Denken und Handeln immer kürzer wird, beginnen wir weniger nachzudenken, und unsere Aktionen werden effizienter. Dies geschieht, indem wir wie bei einem Reflex instinktiv und mit Hilfe unserer Körperintelligenz handeln. Im Yoga nutze ich gerne diesen Überraschungsmoment, um meine Haltungen zu gestalten – indem ich das Denken zur Ruhe bringe, den Körper mit frischen Ideen und Bildern "füttere" und so Raum für neue Bewegungen schaffe.

Die Idee ist, den Abstand zwischen Körper und Geist minimal zu halten, damit wir instinktiv und intelligent reagieren können. Es geht darum, den Puls der Verbindung spüren zu lassen. Daher gibt es keinen festen Zeitpunkt, um mit Yoga zu beginnen – selbst mit 70 oder 80 Jahren ist es möglich! Besonders entfaltet sich die Pulsation entlang der Wirbelsäule. Es schadet nicht, sie in Schwingung zu bringen, oder was denkst du? Die meisten Menschen sind begeistert und erfahren Trost und Ermutigung, wenn sie erkennen, dass sie ihren Körper formen und verändern können. Das Sprechen von Alter als Hindernis wird somit zu einer Ausrede, die wir beiseiteschieben können.

👉 Wie man seinen Körper respektiert: Eine Huldigung an das Leben

Die Art und Weise, wie wir leben, ist oft destruktiv für unseren Körper, es fehlt an Respekt für seine Bedürfnisse und Anforderungen. Warum dieser Ehrgeiz? Für einen Endzweck? Für unsere Kinder, unsere Familie, für den "höheren" Verstand, das "höhere" Selbst, die Verherrlichung des Geist, die Erleuchtung...? Alle Religionen ermutigen zur Selbstaufopferung, aber wenn wir krank sind, beten wir zu Gott um Heilung. Wie inkonsequent wir sind! Es ist ein Akt der Demut, einfach zu sein, das zu schätzen, was uns gegeben wurde, und auf unseren Körper zu achten. Manchmal rede ich mit meinen Weggefährten über den Tod. Ja, sterben ist natürlich. Früher oder später müssen wir alle sterben, aber was wir nicht tun dürfen, ist, unseren Körper verkommen zu lassen, während wir leben. Durch echtes und ehrliches Yoga sollten wir in der Lage sein, ihn gesund zu halten. Kämpfen wir nicht gegen unseren Körper. Trage nicht wie der griechische Titan Atlas die Last der Welt auf den Schultern. Werfe diese unnötige Last ab, und du wirst dich besser fühlen. Wenn du Yoga praktizierst, unterdrücke nicht deinen Körperinstinkt und fange erst gar nicht an die Körperübungen zu verherrlichen. Betrachte deinen Körper nicht wie einen Fremden, sondern nehme ihm gegenüber eine freundliche Haltung ein. Beobachte ihn, höre ihm zu, beachte deine Bedürfnisse, deine Wünsche und habe sogar Spaß daran. Spiele mit ihm, wie es Kinder tun. Manchmal ist er aufmerksam und agil, in jedem Fall ist er sensibel und das heißt lebendig sein.

📌 Wenn eine Schwierigkeit auftritt, können wir immer eine andere Bewegung finden, denn der Körper ist erstaunlich anpassungsfähig. Er hat seine eigene Intelligenz und ist bereit, mit uns zusammenzuarbeiten, um eine Lösung für jedes Problem zu finden. Man muss die Probleme nur mit Geduld, Sorgfalt und Aufmerksamkeit angehen. Niemand kann einem dabei helfen. Wie Krishnamurti zu sagen pflegte: "Man muss sein eigener Lehrer und sein eigener Schüler sein".

Es gibt viele Missverständnisse über Yoga. Wir sollten nicht glauben, dass die Übungen einen in eine höhere mystische oder spirituelle Perspektive versetzen. Sie erfrischen einfach den Körper, wie eine Dusche, reinigen uns von Alltagsbelastungen und Stress, die sich im Laufe des Tages angesammelt haben. Es ist, als würde man ein Instrument stimmen, bevor wir es spielen. Bewegung ist gesund und bringt körperliche Vorteile. Arme und Beine brauchen Bewegung, und jede Form von Aktivität wie Gehen, Laufen, Tennis, Golf, Kampfsport, Gymnastik oder andere Formen der körperlichen Ertüchtigung tun uns gut. Aber unsere Sportarten sind wettbewerbsorientiert, und wir verderben sie durch unser unersättliches Streben nach Anerkennung und Erfolg. Selbst Kunst ist zu einem Mittel der Selbstbestätigung geworden.

Yoga hat nichts mit Akrobatik oder spektakulärem Exhibitionismus zu tun, auch wenn einige Körperhaltungen so aussehen mögen. Manchmal neigen Yogaübende dazu, die Flexibilität ihres Körpers auf die Spitze zu treiben, aber das führt zu nichts. Yoga geht viel tiefer. Manchmal geschehen unerwartete Dinge, die nicht leicht zu erklären sind, wie Heilung oder plötzliches Weinen und ähnliche Spannungslöser. Wenn die Spannung nachlässt, kehrt der Körper in seinen ursprünglichen Zustand zurück und das Gleichgewicht ist wiederhergestellt.